Gesamtschule Niederkassel
Gemeinschaft - Vielfalt - Wertschätzung - Entwicklung - Leistung

Willkommen auf unserer Webseite!


Die aktuell gültigen Informationen und Regularien des Rhein-Sieg-Kreis zum Coronavirus finden Sie hier.




Aktuelles


Zurück zur Übersicht

01.03.2022

Über den Krieg gegen die Ukraine miteinander sprechen

Niederkassel, 01.03.2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

in den letzten Tagen haben wir alle in unseren Familien und im Kreis unserer Freunde und Nachbarn über den Krieg gegen die Ukraine gesprochen. Dort verlieren Menschen die Chance auf ein Leben in Frieden und die Kinder verlieren die Chancen für ihre bestmögliche Entwicklung. Viele von uns sind schon aktiv geworden in der Hilfe für die Menschen in der Ukraine.

Für uns alle, aber besonders für euch, liebe Schüler*innen ist es sehr schwer alles einzuordnen und zu begreifen und mit den vielen Informationen umzugehen.

Gute Informationsquellen zu kennen und die Informationen und Fragen passend zum Alter zu lesen, zu hören und zu besprechen, ist wichtig.

Lehrer*innen unserer Schule haben für euch, liebe Schüler*innen und auch für Sie, liebe Eltern, Informationsquellen zusammengestellt, die uns helfen können mit den Nachrichten umzugehen und Informationen einzuordnen.

Die Tutor*innen und Lehrkräfte werden sich in den nächsten Tagen für ihre Klassen und Kursen extra Zeit nehmen, um auf Fragen und Sorgen von Schüler*innen einzugehen. Die Beratungslehrer*innen, der Schulsozialpädagoge und die Schulpsycholog*innen sind auch wichtige Ansprechpersonen.

In der Gesamtschule Niederkassel lernen und arbeiten Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen friedlich zusammen. Unser Ziel ist es, dass wir in der Gemeinschaft dafür sorgen, dass alle Schüler*innen ihre bestmöglichen Entwicklungschancen bekommen.

Unsere Gemeinschaft wird sich an der Unterstützung für die Menschen der Ukraine beteiligen. Wir denken jetzt ganz besonders an die Kinder.

Dr. C. Albrecht und Karin Theunissen-Kramer

 Informationsquellen zum Krieg Ukraine für Schüler_innen.pdf


Zurück zur Übersicht


E-Mail
Anruf
Infos