Gesamtschule Niederkassel
Gemeinschaft - Vielfalt - Wertschätzung - Entwicklung - Leistung

Willkommen auf unserer Webseite!



Digitaler Tag der offenen Tür für Kinder und Eltern der Klassen 4



Aktuelles


Zurück zur Übersicht

29.04.2021

Neue Podcasts der digitalen Schülerzeitung

Die digitale Schülerzeitung hat 4 neue Folgen ihres Podcasts produziert. In diesen geht es um Folgendes:

Folge 04: Umfrage zum Homeschooling in der Jahrgangsstufe 9
Unterricht nur noch im Schlafanzug oder der Jogginghose? Schlafen bis mittags? Defizite im Lernstoff? ... In der vierten Episode des Podcasts der GeNdk stellt euch das Team der Schüler*innen-Zeitung eine Umfrage zum Thema "Homeschooling" und deren Ergebnisse vor.

Folge 05/06: Weitere Podcast-Episoden mit Geschichten außergewöhnlicher Jugendlicher
Sich in jungen Jahren für den Meeresschutz einsetzen oder das eigene Leben für andere riskieren? In den Podcast-Episoden 5 und 6 stellen euch Luzie und Alessia (Mitglieder der digitalen Schüler*innen-Zeitung) die Lebensgeschichte von außergewöhnlichen Jugendlichen vor, deren Ideen und Taten sowohl beeindruckend als auch inspirierend sind.

Folge 07: Erinnerung an den 8. Mai 1945
Der 8. Mai 1945 markiert durch die Kapitulation der deutschen Wehrmacht das Ende des Zweiten Weltkriegs und damit das Ende der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland. Im 6. Podcast der Schüler*innen-Zeitung erinnert Leonie an den "Tag der Befreiung", indem sie euch die Geschichte von Anne Frank vorstellt.

Folge 08: Malala Yousafzai - Die jüngste Friedensnobelpreiträgerin
Kaum zu glauben: Malala Yousafzai wurde im Alter von 15 Jahren angeschossen, weil sie zur Schule fahren und dort lernen wollte. Warum? Im pakistanischen Swat-Tal wurde Mädchen Ende 2008 verboten, zur Schule zu gehen. Die Jugendliche wollte das nicht akzeptieren. Lucie, Mitglied der Schülerzeitung, berichtet von dieser außergewöhnlichen Geschichte in einer neuen Podcast-Folge.



Zurück zur Übersicht


E-Mail
Anruf
Infos