Gesamtschule Niederkassel
Gemeinschaft - Vielfalt - Wertschätzung - Entwicklung - Leistung

Physik



Wieso fällt mein Brötchen eigentlich runter und nicht hoch? Warum wird mein Ladegerät am Handy immer so warm? Und sind zwei Wissenschaftler, die sich Gebäck zuwerfen, ein Teilchenbeschleuniger?

Diese und noch viele andere Fragen klären wir im Fach Physik.

Ab der Jahrgangsstufe 8 wird Physik an der Gesamtschule Niederkassel unterrichtet, vorher ist sie noch Teil des NW-Unterrichts. In Jahrgangsstufe 9 wird in G- und E-Kurse aufgeteilt. 

Wir beginnen damit, die grundlegende Frage „Warum fällt alles runter?“ zu erforschen und den Begriff „Kraft“ einmal ganz neu kennen zu lernen. 

Weitere Themen danach sind der elektrische Strom, die physikalische Energie und das Atom und der radioaktive Zerfall. 

Die Physiksammlung ist so gut ausgestattet, dass nahezu alle Versuche von euch durchgeführt werden können. Dadurch könnt ihr ihr am meisten lernen und eure Fähigkeiten als Naturwissenschaftler*innen am besten entwickeln. 

Physik gibt dir einen Einblick in die Welt der Naturgesetze, von den kleinsten bis zu den größten Dingen.



E-Mail
Anruf
Infos