Gesamtschule Niederkassel
Gemeinschaft - Vielfalt - Wertschätzung - Entwicklung - Leistung

Schuljahr 2019-2020


Verkehrssicherheitstraining „Toter Winkel“

Am Donnerstag, dem 16.01.2020, absolvierten unsere Fünftklässler*innen die Trainingseinheit „Toter Winkel“ und damit den dritten Baustein unseres Verkehrssicherheitstrainings in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Polizeihauptkommissarin Heike Jakob von der Kreispolizeibehörde Siegburg, Direktion Verkehr, Verkehrsunfallprävention/Opferschutz, die unseren Schüler*innen schon vom Bustraining zu Beginn des Schuljahres und dem Fahrradcheck im November bestens bekannt ist, führte wieder erfolgreich und mit großem pädagogischen Geschick durch die Trainingseinheit.

Besonderen Dank an dieser Stelle geht an die Feuerwehr Niederkassel, die für das Training eines ihrer Einsatzfahrzeuge zur Verfügung stellte.

Das Training war daher nicht nur lehrreich, sondern bot unseren Schüler*innen sowie den betreuenden Tutor*innen die Möglichkeit, einmal im Führerhaus eines echten Einsatzfahrzeugs Platz zu nehmen. Auf diese Weise konnten die Gefahren des „Toten Winkels“ äußerst motivierend veranschaulicht und erfahrbar gemacht werden.

Wir wünschen unseren Schüler*innen , dass sie immer sicher und gefahrlos durch den Straßenverkehr kommen.

Vielen herzlichen Dank für ihr unermüdliches Engagement in der Verkehrserziehung an Frau Polizeihauptkommissarin Heike Jakob. Wir freuen uns schon auf die Trainingseinheiten im neuen Schuljahr.



Fünfte Klassen der Gesamtschule beim Kinderfilmfest Cinepänz im Widdig

In der Woche vom 19.11. bis 22.11.2019 besuchten alle fünften Klassen den Jugendclub Widdig der Stadt Niederkassel. Jeweils eine Klasse konnte einen gemeinsam ausgewählten Film angucken.

Bei Popcorn und in einer gemütlichen Atmosphäre hatten die Schüler*innen jede Menge Spaß und konnten sich noch besser kennenlernen.

Die Kinder hatten sich für die Filme „Thilda und die beste Band der Welt“, „Kleine Ziege sturer Bock“ sowie „Indianer“ entschieden.

Schon jetzt freut sich der Jahrgang 5 auf seine nächste Exkursion. Unser Dank gilt dem Jugendclub Widdig für die erfolgreiche Zusammenarbeit.


 


Haribo-Kastanienaktion 2019

Mit riesiger Begeisterung und hunderten helfenden Händen haben die Schüler*innen der 5. Klassen von Anfang des Schuljahres an bis zum 11. Oktober Kastanien gesammelt, um diese im Rahmen der Haribo-Kastanienaktion gegen Haribo eintauschen zu können.

Insgesamt haben die Schüler*innen 193 kg Kastanien und 1,5 kg Eicheln gesammelt und konnten diese am 12.10. um 7:00 Uhr morgens in Grafschaft gegen 20 kg Haribo eintauschen.

Die Firma Haribo sammelt diese Kastanien und Eicheln, um damit die Tiere in ihren Wildgehegen im Winter zu füttern.

  • IMG_2313
  • IMG_2310
  • IMG_2311
  • IMG_2312
  • IMG_2314
  • IMG_2315
  • IMG_2316
E-Mail
Anruf
Infos