Soziales Engagement


Unsere Schule ist ein lebendiger Teil unserer Stadt. Unsere Schüler_innen engagieren sich deshalb in verschiedenen Projekten und Initiativen.




Unsere Gesamtschule unterstützt „Tischlein-deck-dich“

 

Von unseren Lehrern haben wir in den Religions- und Philosophiekursen einen Brief über die Spendenaktion erhalten und diesen besprochen.

 

„Tischlein-deck-dich“ ist eine Initiative, die Essen sammelt für Menschen, die es wirklich brauchen. Jeden Montag kommen über 100 Leute aus dem Niederkasseler Stadtgebiet zu den Ausgabestellen, wo von Ehrenamtlichen Lebensmittel, Hygieneartikel und Putzmittel ausgeteilt werden.

 

Wir haben von Montag, den 7.11. bis Freitag, den 18.11.2016 gesammelt. Dazu haben wir Kartons in die Klassen gestellt, worin wir jeden Morgen im Gemeinsamen Anfang unsere Spenden sammeln konnten. Es waren Sachen dabei wie z. B. Zahnbürsten, Zahnpasta, Putzmittel, Nudeln, Dosenfisch usw.. Alles sollte noch mindestens sechs Monate haltbar sein.

Am Ende waren alle Kartons voll bis oben hin und Frau Mertens, die Leiterin von „Tischlein-deck-dich“ hat sich sehr gefreut, als wir am Mittwoch, den 23.11.2016 unsere Spenden übergeben haben.

Die Schülervertretung hat ihr noch geholfen, die Kartons in zwei Autos einzuladen.

Unsere Gesamtschule hat über acht volle Kisten gespendet. Somit haben wir das Projekt „Tischlein-deck-dich“ für dieses Jahr erfolgreich beendet.

 


Mia und Deniz